Heidi Lempke
Dipl. Theaterpädagogin & Dipl. Schauspielerin

Theaterpädagogik - Wer bin ich und wie arbeite ich

Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr.     PLATON

Theaterpädagogik ist für mich eine Entdeckungsreise.

Nicht nur auf der Suche nach der eigenen Kreativität, sondern auch, um sich selber und andere auf spielerische Weise kennenzulernen. 

Wichtig sind mir Sensibilität und Emphatie im Gruppenprozess, Stärken herauszufinden und auszuprobieren,

Schwächen akzeptieren lernen, Vertrauen schaffen zu allen Beteiligten,  zu kreativem Spiel motivieren und neue Horizonte zu  eröffnen.
In meiner theaterpädagogischen Arbeit versuche ich jeden Menschen in seiner individuellen Persönlichkeit zu erfassen,

um ihm entsprechend seiner Anlagen fördernd zu begleiten. Ich arbeite auf Augenhöhe mit den Kindern und Jugendlichen.
In erster Linie soll Theaterspielen Freude an kreativen Prozessen und deren Entwicklung innerhalb der Gruppe machen.

Dabei setze ich auf die Arbeit am Körper, der Sprache, der Stimme, der Wahrnehmung unter Einbeziehung theaterpägogischer Methoden und Schauspielgrundlagen.

Ich fühle mich als Begleiterin während des Probenprozesses. Mit meinen Fachkenntnissen, meiner Empathie

und Intuition unterstütze ich die Gruppe von der Gruppenbildung bis zur Aufführung.

Die Beteiligung der Gruppe an kreativen Prozessen ist wesentlich für meine Arbeit - hier sind die Teilnehmer Ideengeber und Gestalter

bei der Entstehung eines Theaterstücks. Somit übernehmen sie die Verantwortung für die Entstehung.

Immer im Einklang eines demokratischen Zusammenwirkens aller Beteiligten.

Und was auch nie zu kurz kommt : eine ordentliche Portion HUMOR!!


ÜBERSICHT Ausbildung und Auftraggeber

Dipl.Kultur-/Theaterpädagogin (FH) seit 2004

Freischaffende Theaterpädagogin seit 2011

10 Jahre Berufserfahrung als Theaterpädagogin


STUDIUM
Hochschule Merseburg
Kultur-und Medienpädagogik - Schwerpunkt Theaterpädagogik


WEITERBILDUNG
Hörspielproduktion beim LKJ Sachsen 2015
Theaterpädagogik bei Dramaten Dresden 2009


MITARBEIT IN THEATERPÄDAGOGISCHEN ZENTREN (TPZ)
08/2015 bis 12/2019 Honorarkraft bei Die Theatermacher - TPZ Pirna e.v
09/2014 bis 12/2016 Honorarkraft + Mitglied beim Theaterpädagogischen Zentrum Sachsen e.V.
01/2014 bis 12/2015  Mitglied im Theaterpädagogischen Zentrum Dresden e.V.


FREIE MITARBEITERIN AN DER SEMPEROPER DRESDEN

Spielzeit 2019/20 und 2020/21 für Vor- und Nachbereitung Opernbesuch an Schulen


SONSTIGE

2019 - 2021 Zusammenarbeit mit der Jugendkunstschule Dresden

diverse Grund-, Oberschulen und Gymnasien

in Dresden und Umland (Landkreis Meissen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge)


Was mache ich - Angebote - Arbeitsergebnisse
Zu meinen ANGEBOTEN gehören
Stückentwicklungen mit gesellschaftlichen Themen aus der Perspektive von Jugendlichen (meist als Kultur-macht-stark Projekt)
GTA Theater an Grund-, Oberschulen und Gymnasien
Märchenadaptionen inspiriert von Themen und Ideen der Schüler
Workshops (auch zu bestimmten Themen - in Absprache mit Auftraggeber)
Ferienprojekte
Sehr gern arbeite ich mit Jugendlichen im Alter von 12 -16 Jahren.
Auch alle anderen Klassenstufen von Grundschule bis Abitur sind mir willkommen!!


AUSZUG aus LETZTEN THEATERPÄDAGOGISCHEN ARBEITSERGEBNISSEN

2023      Bin ich nachhaltig? - Workshop zum Thema Nachhaltigkeit mit Jugendlichen 12-16 Jahre

             für TheaterRuine - St. Pauli e.V. Dresden

2021/22 Die Kleine Hexe nach Otfried Preußler - Märchenadaption mit Schülern 11 -15 Jahre

              für Festival Young Stage Hellerau 2022   

2020/21 Hate speech - no way!! Projekt zur Förderung von Zivilcourage im Umgang mit verbaler Gewalt -
              Stückentwicklung mit Jugendlichen im Alter von 13 - 14 Jahre aus Dresdner Norden und Umland
2018/19 Our future in a wrong world – Stückentwicklung zum Thema „In welcher Welt wollen wir leben? - Eine
              Zukunftsutopie zu Werten und Demokratie“ mit Jugendlichen im Alter 13-15 Jahre
              aus Region Sächsische Schweiz- Osterzgebirge
2018/19 Stückentwicklung zu Themen Freiheit und Glauben mit Kindern/Jugendl. im Alter von 12 -14 Jahre aus Dresdner Norden
2017      Das Waschweiber-Dilemma – Stückentwicklung zur Sprachgestaltung - Vorlage Goethes ERLKÖNIG
              mit Jugendlichen 13-16 Jahre aus Region Sächsische Schweiz - Osterzgebirge
2016      Aufbruch und Wandel – Stückentwicklung zu Flucht, Asyl und Schule mit Jugendlichen 13-16 Jahre
              aus Region Sächs. Schweiz - Osterzgebirge


REFERENZEN AUFTRAGGEBER
Semperoper - Education
Hellerau - Europäisches Zentrum der Künste Dresden
Landesbühnen Sachsen - Junges Studio
Die Theatermacher - TPZ Pirna e.V.
Theaterpädagogisches Zentrum Sachsen e.V.
Theaterpädagogisches Zentrum Dresden e.V.
JugendKunstschule Dresden
VHS Sächsische Schweiz - Osterzgebirge
Grund-, Oberschulen und Gymnasien in Dresden und Umland